Auf Schatzsuche im Kronthal PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 03. Juni 2012 um 16:38 Uhr

Kinder und Eltern auf Schatzsuche im Kronthal

Singspiel Hühnerhof

In diesem Jahr stand das Kindergartenfest des Kindergarten St. Michael in Mammolshain ganz unter dem Motto "Wald- und Wiesenspaß". Deswegen traf man sich auch nicht wie die Jahre zuvor im Kindergarten, sondern alle Eltern, Kinder, Erzieher und Freunde des Kindergartens machten sich auf den Weg ins Kronthal, um dort gemeinsam das diesjährige Sommerfest zu feiern.
"Wir wollten in diesem Jahr das Fest in einer Umgebung gestalten, wo die Kinder sich austoben können und mit den Eltern und Erziehern gemeinsam Spaß haben. Deswegen haben wir uns für den Ausflug in die heimischen Wiesen des Kronthals entschieden", erzählte Brigitte Czerwenka, die Kindergartenleitung, die sichtlich erleichtert war, dass auch das Wetter diesem Event keinen Strich durch die Rechnung gemacht hatte.

Natürlich hatten die Erzieher auch in diesem Jahr etwas mit den Kindern einstudiert: Die Kinder verwandelten sich gleich zu Beginn in kleine Hunde, Katzen, Schweine, Hühner und andere Tiere, die es auf einem Bauernhof so gibt und führten ein lustiges Singspiel auf, bei dem die Eltern fröhlich mit einstimmten. Nach so viel Geschnatter, Bellen und Miauen mussten sich erst einmal alle am Buffet stärken, welches am Wiesenrand aufgebaut war. Alle Eltern hatten Picknick-Decken mitgebracht und so wurde in lockerer Atmosphäre gegessen, erzählt und gespielt.
Die Erzieher des Kindergartens St.Michael hatten aber noch mehr erlebnisreiches Programm in petto. Nach dem Mittagessen startete eine große Schatzsuche durch die Umgebung. Die Kinder und Eltern wurden in zwei Gruppen eingeteilt und machten sich auf, den Hinweisen zum verborgenen Schatz zu folgen. Hier mussten viele Stationen durchlaufen und Aufgaben bewältigt werden, die nicht nur Geschicklichkeit, sondern auch heimatliches Wissen erforderten: so mussten die Kinder z.B. Bäume bestimmen, sich mit den Eltern beim Dreibeinlauf beweisen, Fragen beantworten und sogar einen Räuber finden, bevor beide Gruppen fast gleichzeitig den Schatz erreichten. Dieser war sehr hoch in einem Baum versteckt und gar nicht so leicht zu erobern, aber zum Glück war ein großer Bruder mitgekommen, der geschickt den Schatz zu Boden brachte. Hierauf erfolgte ein großes Getümmel, denn alle wollten sich natürlich ihren Anteil am Schatz sichern.

Während die Kinder noch weiter durch die Wiesen streiften und gemeinsam mit Eltern und Erziehern spielten, ließ man diesen gelungenen Tag langsam und gemütlich ausklingen. Es war herrlich mit anzusehen, wie viel Freude und Spaß Alle bei einem einfachen Ausflug in die heimischen Wiesen hatten, so dass dies sicherlich nicht der Letzte dieser Art gewesen sein wird.

Hinweise IMG 6479 2 schatz 2 2
 eroberung 2 schatz