Elternbeirat spendet Kindergarten neue Spielsachen PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 15. Dezember 2010 um 17:21 Uhr

Elternbeirat spendet neue Spielsachen für den Kindergarten

Spendenaufrufe hier, Sammelbüchsen dort. In der Vorweihnachtszeit häufen sich die Aufrufe, in denen an die Spendenbereitschaft der Menschen appelliert wird. Viele Leute machen sich Gedanken darüber, wie und wo sie etwas Gutes tun können, bzw. wo ihre Hilfe benötigt wird.

Dabei muss man häufig nicht in die Ferne schweifen, sondern das nahe liegende betrachten. Und so war den sieben Elternbeiratsmitgliedern des Kindergartens St. Michael in Mammolshain sehr schnell klar, dass man die Kinder im ortsansässigen Kindergarten beschenken möchte.

Über das ganze Kalenderjahr 2010 verteilt, fanden viele Veranstaltungen in Mammolshain statt, bei denen der Elternbeirat Initiator und/oder Organisator war. So z.B. Faschingsfeier, Sommerfest, Martinsumzug, basteln für den Nikolaus, Gartenaktionen usw. Da die Arbeit für alle Beteiligten stets ehrenamtlich ist, kommen durch diese Maßnahmen Einnahmen zustande, die eine wichtige Basis für Anschaffungen bzw. Erneuerungen im Kindergarten darstellen.

Diese so „gewonnenen“ finanziellen Mittel, kommen eins zu eins den eigenen Kindern wieder zu Gute. Sie werden zum einen für notwendige Anschaffungen wie z.B. Gartenzaun, Deckenleuchten, Bastel- und Projektmaterialien verwandt, zum anderen können neue Spiele oder Geräte für die Kinder angeschafft oder alte, unvollständige und kaputte Bücher, Puzzle und Spiele ausgetauscht werden. Auf diese Art und Weise konnten in der Vergangenheit viele Projekte finanziert werden, die sonst nicht möglich gewesen wären.

In diesem Jahr zeigten sich die Eltern besonders freigebig. Die Erzieherinnen und Kinder konnten dieser Tage einen nagelneuen Puppenwagen aus Holz und drei Magnetbaukästen in Empfang nehmen. Aus den farbigen, unzerbrechlichen Bauteilen, lassen sich viele geometrische Körper (z.B. Würfel, Säulen, Pyramiden etc.). darstellen. Da die Bausteine magnetisch sind, lassen sie sich mit wenigen Handgriffen zusammenbauen, aber auch auseinander klappen, so dass die Kinder bei der spielerischen Handhabung ein Gespür für Grundflächen, Höhen und Kanten entwickeln können.

Die glücklichen Kinderaugen sagen Herzlichen Dank an alle!

spende eb