Home | Downloads | Kontakt | Gästebuch
Aktionsreicher Herbst PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 21. Oktober 2010 um 14:14 Uhr

Aktionsreicher Herbst im Mammolshainer Kindergarten

Mammolshain. Leuchtende Wälder, buntes Obst, leckere Früchte und jede Menge Arbeit. Dass der Herbst nicht nur schön und bunt, sondern auch richtig arbeitsintensiv ist, das erfahren zur Zeit die Kinder des Kindergartens St. Michael.

Mit Freude, Eifer und leuchtenden Augen sind sie dabei, wenn es heisst „rein in die Gummistiefel, raus in die Natur“. Umgeben von Wäldern und Streuobstwiesen bietet der Kindergarten vielfältigste Möglichkeiten zur Erkundung der Natur. Mit Körben und Säcken bewaffnet, sammeln die Jungen und Mädchen eifrig alles was uns die Natur schenkt.

Woche des Apfels - Rund um den Apfel

Wie mannigfaltig der Apfel Verwendung findet, das konnten die Kinder in der Woche des Apfels erleben. Die gesammelte „Beute“ wurde für ein gemeinsames Frühstück zu leckeren Apfelplätzchen und Apfelsaft verarbeitet. Bei dem Duft der Bratäpfel mit Vanillesoße lief nicht nur den Kindern das Wasser im Munde zusammen, sondern so mancher Erwachsener konnte sich der Verlockung nicht entziehen. Krönender Abschluss der Woche war der Besuch der Kelterei im Dorfgemeinschaftshaus. Mit großen Augen verfolgten die Kinder den seit Jahrzehnten traditionellen Prozess der Apfelsaftherstellung. Das Waschen der Äpfel, das mit lautem Getöse zerkleinern der Äpfel in der dafür vorgesehenen Maschine und das in solider Handarbeit Verteilen der Maische auf die Tabletts der Presse. Das Endergebnis- den frisch gepressten Apfelsaft - kosteten die Kinder mit großem Genuss.

Vielfältige Aktivitäten

Dass die Kinder des „Edelkastaniendorfes Mammolshain“ die Esskastanie in ihre umfangreichen herbstlichen Maßnahmen mit einbeziehen, erklärt sich von selbst. So werden die „römischen Früchte“ gesammelt und mit bunten Blättern, Stöckchen, Moos und Nüssen zu kunstvollen Salzteig-Mandalas verarbeitet. Dass der Herbst nicht vor der Türe halt macht, zeigen die vielen Aktivitäten, die in den Kindergartengruppen vorgenommen werden. Zu ihrem Thema „Rund um den Apfel“ bastelten die Kinder viele Äpfel aus Tonkarton oder Buntpapierschnipseln zur Dekoration der Fenster. Lieder wie z.B. „Spannenlanger Hansel“ oder „In einem kleinen Apfel“ gehörten ebenso zum herbstlichen Tagesprogramm wie Fingerspiele, Drachen basteln und herbstliche Gedichte.

Danke sagen

Dass die Früchte nicht aus dem Supermarkt kommen, wissen die Kinder des Mammolshainer Kindergarten ganz sicher. Durch die vielen Maßnahmen lernen sie auch den Wert der Früchte der Natur zu schätzen. So ist es eine Selbstverständlichkeit, dass sich die Kinder in der Kapelle des benachbarten Schwesternhauses im Rahmen einer kleinen Erntedankfeierlichkeit für die Gaben der Natur bedanken.

Erschienen in der Königsteiner Woche v. 20.10.2010

Erschienen im Pfarrbrief 3/2010 der kath. Kirche Königstein/Kronberg